Das Ganze dauert nur 8 bis 10 Tage, und es hat just jetzt begonnen in Hiroshima bis Osaka, vor ein paar Tagen schon in Tokio. Das sieht so aus, als ob wir da hin müssen, und es klappt: Von Osaka fahren wir quer rüber bis Fukuoka und die ganzen Tagen dürfte es überall blühen. Das sieht übrigens SO aus. Viel Spaß! Und unsere Route und weitere Berichte gibt es hier.
In Japan gibt es eine fünfte, sehr kurze, Jahreszeit: Nein, nicht Karneval, sondern Kirschblüte. Das sieht nicht nur sehr schön aus, es ist auch Anlass für viele Feiern, Essen und Trinken unter freiem Himmel.
Das Ganze dauert nur 8 bis 10 Tage, und es hat just jetzt begonnen in Hiroshima bis Osaka, vor ein paar Tagen schon in Tokio. Das sieht so aus, als ob wir da hin müssen, und es klappt: Von Osaka fahren wir quer rüber bis Fukuoka und die ganzen Tagen dürfte es überall blühen. Das sieht übrigens SO aus. Viel Spaß! Und unsere Route und weitere Berichte gibt es hier.
0 Kommentare
Tschüß Zamami, wir haben uns hier nach einer dramatischen Wetterbesserung wirklich wohl gefühlt. Morgen gehts mit der Fähre nach Naha, Okinawa, am 01.04. dann mit dem Flieger nach Osaka. Auf ein Taxi brauchen wir nicht hoffen - wir können zu Fuß in zwei Minuten zur Fähre laufen.
Inzwischen hat sich das Wasser hier bei schönstem Wetter merklich erwärmt. Wir waren beide schnorcheln ohne Anzug und haben schöne blaue Korallen und viele bunte Fische und sogar eine Wasserschlange gesehen. Die Klamotten sind alle frisch gewaschen... das Abenteuer geht jetzt richtig los. Wir berichten. Heute "Festival" auf Zamami: Man verabschiedet die Wale - die ziehen jetzt in Richtung Norden. Es werden viele Reden geschwungen.... dazu gibt es Bier und Awamori, lecker zu essen und später sogar live-Musik - auf schwäbisch "a Hocketse halt". Wir treffen viele Deutsche, Norweger, Engländer, Kanadier....
Um 21.30 Uhr ist der Spaß vorbei. Und jetzt? Nix. Ab, ins Bett.... Na dann.... Einige Fotos von Zamami gibt es HIER Diese Fotos wurden bei unserer heutigen Erkundungstour in den Nordteil der Insel gemacht. Jetzt kennen wir jeden Meter Weg hier. Morgen gehts weiter - auf die Nachbarinsel Zamami!
Unseren Kurzbericht von Aka findet ihr HIER Heute beim Spazierengehen: Wir sehen von weiter Entfernung den Blas eines Wals... - mit Tele diese Fotos geschossen und später vergrößert. Die Leute auf den Booten haben sicher bessere Bilder. Aber man kann nicht alles haben.
Was wir sonst bisher auf Aka- Island gesehen haben, seht ihr HIER Gleich nach dem Frühstück ging es los: Der Hausherr hat sogar Neoprenanzüge in unseren Größen... und wir springen mit Kelly und Anthony ins kalte Wasser! Wirklich kalt. Nach wenigen Minuten entdeckt Thomas die erste (und einzige) Schildkröte, die uns dann mitten in die Korallen lockt. Danach müssen wir zum Aufwärmen erst mal unter die heiße Dusche - Thomas gönnt sich sogar die Außenbadewanne vor unserem Zimmer! Viel gesehen hier, aber das Thema Tauchen erst mal wieder fallen gelassen - das Wasser ist dafür einfach zu kalt.
Kaum hatten wir gestern das Zimmer auf Aka Island bezogen, machten wir uns auf den Weg zum nächsten kleinen Strand. Hier ist noch keine Saison, das Wetter war auch nicht gut - so waren wir ganz alleine. Auf dem Rückweg lief uns dieser Einsiedlerkrebs (ca. 10 cm groß) über den Weg und Thomas konnte dieses tolle Foto von ihm machen! In Natura hatte er deutlich mehr lila...
![]() Es wird von Tag zu Tag schlimmer ;-) Heute war der Geldautomat (ATM) bockig: Erst japanischen Text lesen, Auswahl treffen, DANN Karte rein und…. Karte kommt wieder raus. Anderer Automat: ähnlich…irgendwann: ganz kurzer Hinweis auf englisch: dieser ATM nimmt keine Karten, die nicht in Japan ausgestellt sind. Also: Japaner fragen…wohin? Wir wollen auf eine winzige Insel, da ist bestimmt nichts besser. Meine Frau wartet am Fährschiff, das fährt in 10 Minuten. Man schickte mich zur Post….laaange Schlange. Ist das die Post??? (Schilder ja nur auf japanisch…) Nein, die ist da vorne. Jep…keine Schlange. Und: Der Automat geht. Wieviel darf es sein? 100.000? Kein Problem. Jipiiieh! Frau will mich noch nicht mal umarmen, weil Angst, Blut und Wasser geschwitzt. So ist unser Reisen….. ;-) (manchmal...) Jetzt sind wir mit Bargeld auf der Aka Insel. Gibt es hier einen ATM? Klar! Hier in Naha, der Hauptstadt von Okinawa wohnen wir in einem schönen und günstigen Hostel und schlafen mal wieder in Stockbetten... Zwei sehr nette Deutsche haben wir schon kennen gelernt -Patrick, der seit Jahren in Japan lebt und arbeitet und nicht nur die Sprache spricht, sondern sie auch lesen und schreiben kann. Und Moritz, der hier fleißig dabei ist, während einer Auszeit japanisch zu lernen.
Für Chris fiel der gestrige Tag mal wieder wegen Migräne aus - diesmal komplett! Dafür steht seit wenigen Minuten steht fest: Wir nehmen morgen um 10.00 Uhr die langsame Fähre auf die Insel Aka (Dauer ca. 2h). Dort haben wir uns eine mal etwas bessere Unterkunft reserviert (bis 26.03.) und wollen ein bisschen relaxen. Am 26. oder 27.03. gehts weiter auf die Insel Zamami! Dort dann wieder in einfacheren Unterkünften. Wer wissen will, wo das ist - die Inseln sind schon auf der Karte eingezeichnet!! Für den 01.04. hat Thomas gerade den Weiterflug von Okinawa nach Osaka gebucht. Okinawa soll ganz anders sein, als Japan, haben wir gehört und gelesen - alles viel amerikanischer! Deshalb unser allererster Eindruck von Okinawa: die Menschen scheinen viel Convenience - Food zu essen. Im Supermarkt gibt es viel fix und fertig zubereitetes Essen. Vom bereits geschnittenen, panierten und gebratenen Schnitzel, über 100g weise fertig gekochten Reis und Sushi bis zu vielen für uns NOCH völlig undefinierbaren Gerichten. Dazu gibt es eine Art 5-Minuten Terrine in unzähligen Varianten. Gott sei Dank aber auch einfach frisches Obst und Gemüse. Thomas hat auch leckeres Sashimi gekauft. Und das lassen wir uns gleich schmecken! Nein, das ist kein VW - das ist ein CMC Veryca, wobei CMC für
China Motor Corporation steht! Made in Taiwan -hat also nix mit VW zu tun. Trotzdem süß, oder? Ach ja, richtig echte VW- Busse gibt es hier auch! Nigelnagelneue VW T5.2 -viel, viel mehr als diese knuffigen Kleinen. Wir haben unsere Reiseberichte für Taiwan fertig - die findet ihr unter: http://www.vollzeitreisen.de/2015-fernost-taiwan-japan.html Viel Spaß beim Lesen. Demnächst gibts dann unsere ersten Eindrücke aus Japan... |
Christin Behle und Thomas Hentzschelwir wollen die Welt sehen... möglichst alles davon.... jede Ecke... Archives
August 2017
Categories |